Von Maria Geißler
Der erste Bauabschnitt auf der Großbaustelle Waldstraße ist abgeschlossen und seit heute fährt wieder die Straßenbahn – die Linie 34 – durch die Waldstraße. Im Moment nur zwischen Plagwitz und Gleisschleife Feuerbachstraße – die Haltestelle heißt Sportforum Ost – aber immerhin, der Weg aus dem Waldstraßenviertel bis zum Stadtzentrum ist auch wieder möglich, wenn man nicht so gut zu Fuß ist. Bis zum Ende des Jahres fährt die Bahn dann vielleicht auch wieder über die Waldstraßenbrücke. Autos müssen noch eine Weile den Umleitungsstrecken folgen und auch einzelne Restarbeiten sind in den nächsten Tagen noch um die Feuerbachschleife zu erledigen.
Schon am vergangenen Mittwoch, am 4. Juli, haben die Verkehrsbetriebe zum Baurundgang über die fast fertigen Gleise, Straßenabschnitte, Pflanzflächen und Parkbuchten (?)…. eingeladen und viele Bürger unseres Viertels waren der Einladung gefolgt. Sie konnten sich auf Schautafeln und im Gespräch mit Fachleuten der verschiedenen Gewerke zu den erledigten Bauarbeiten und den folgenden Bauabschnitten informieren: Die Leipziger Wasserwerke haben viele Meter (insgesamt circa einen Kilometer) neue Trinkwasserleitungen verlegt, über 50 Hausanschlüsse erneuert und alte Entwässerungsleitungen (noch aus den Zeiten von Karl Heine) saniert. Außerdem wird es an der Christianstraße eine Art Weiche für Regenwasser und an der Waldstraßenbrücke einen Regenwassersammler geben, damit das Wasser bei Starkregen gut aus dem Viertel fließen kann.
Beim Blick gen Himmel zeigte sich, dass die Linden auf der Waldstraße stark gestutzt wurden. So sind die Oberleitungen für die Bahn wieder frei und in manches Erdgeschossfenster fällt mal wieder Sonnenlicht. Im Herbst werden dann neue Bäume in der Fregestraße und der Max-Planck-Straße gesetzt. Die Platanen in der Feuerbachstraße haben den Baubetrieb zum Glück heil überstanden.
Die alte Waldstraßenbrücke wurde nach der Errichtung zweier Behelfsbrücken für die Versorgungsleitungen Sowie Fußgänger und Radfahrer abgerissen. Sie hatte nach 90 Jahren fast ihr geplantes Alter erreicht und hatte bei den letzten Brückenprüfungen Defekte in der Brückenabdichtung, Roststellen, Risse und andere Mängel gezeigt und wird deswegen bei der jetzigen lvb-Bautätigkeit gleich mit ersetzt. Sie soll am Ende 23 Meter breit sein (etwas breiter als die alte Brücke) und so hoch sein, dass auch kleine Boote durchfahren können. Die Freigabe der Brücke für die Straßenbahn ist für Dezember 2023 geplant. Autos sollen im Frühjahr 2024 wieder drüberfahren können.
Falls Sie die Begehung verpasst haben, können Sie zwar nicht mehr den Erklärungen der Fachleute lauschen, aber die wichtigsten Informationen auf den Tafeln an der Haltestelle Sportforum Ost, gegenüber von der Apotheke und an der Fußgängerbrücke lesen. Und genießen Sie die Bahnfahrt – ich habe es heute schon getan ☺