Rudolf von Gottschall

Der Schriftsteller und Literatur­kritiker Rudolf von Gottschall wurde am 30. September 1823 in Breslau geboren. Als Lyriker, Dramatiker, Erzähler und Essayist veröffentlichte er unter dem Pseudonym „Carl Rudolf“.In Königsberg und Breslau studierte er ab 1841 Jura und Philosophie.

Beide Universitäten musste er wegen progressiver politischer Tätigkeit ver­lassen. In Berlin promovierte er 1846 zum Dr. jur. Nach Tätigkeiten in Königs­berg, Hamburg, Breslau und Posen gab er ab 1865 in Leipzig die Monatszeitschrift „Unsere Zeit“ und die „Blätter für literarische Unterhal­tung“ (bis 1888) heraus.

Als Dramatiker schrieb er vor allem Historienstücke, als Erzähler bemühte er sich um den Gesellschafts- und Zeitroman. 1885 erschienen die ersten zwei Bände „Die deutsche Nationalliteratur in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“, in denen sich Gottschall für die moderne Literatur aufgeschlossen zeigte.