Hans Driesch

Er wurde am 28.10.1867 in Bad Kreuznach geboren. Driesch studierte in Freiburg, München und Jena Zoologie. Nach Stationen in Neapel, Aberdeen und Peking wurde er im Herbst 1921 nach Leipzig berufen, wo er bis zu seiner vorzeitigen Emeritierung 1933 wirkte.In Leipzig schrieb Driesch vor allem Arbeiten, in denen er sich mit seinen sittlichen Hauptforderungen (Beseitigung der Kriege, des Nationalismus, des Rassismus, des Anti­semi­tismus und Kolonialismus) vor allem an die Staatsmänner und Lehrer wandte.

Er empfahl Pazifismus als Grundhaltung und sah in passiver Existenz und Boykottmaßnahmen die einzigen Mittel im Friedenskampf. Driesch war führend in der „Liga für Menschenrechte“ tätig und verurteilte öffentlich faschistische und antisemitische Kampagnen und Ausschreitungen.

Hans Driesch starb am 16.4.1941 in Leipzig.