Bertha Wehnert-Beckmann

Bertha Beckmann wurde am 25. Januar 1815 in Cottbus geboren. Sie kam vermutlich um 1840 in Dresden das erste Mal mit der Kunst des Fotografierens in Berührung und erlernte diese vom Mechaniker Eduard Wehnert, den sie 1845 in der Leipziger Thomaskirche heiratete.Da das Fotografieren ab 1840 zwanzig Jahre lang ausschließlich von Männern ausgeübt wurde, war Bertha Wehnert-Beckmann eine der ersten Frauen in Deutschland, die diesen Beruf zu Erwerbs-zwecken ergriff.

Nach dem frühen Tod ihres Mannes 1847 führte sie das Geschäft allein weiter.

Ab 1849 hielt sie sich 2 Jahre in New York auf, wo sie ein Atelier eröffnete und mit ihren Arbeiten viel Resonanz fand.

1852 erhielt sie in Leipzig das Bürgerrecht, aber erst elf Jahre später ist im Leipziger Adressbuch die Firmen-bezeichnung „Bertha Wehnert-Beckmann, Atelier für Photographie, Daguerreotypie und Stereos-kopen“ zu lesen.

Der Nachlaß von Bertha Wehnert-Beckmann, der sich zum Teil im Leipziger Stadtgeschichtlichen Museum befindet, besteht aus einer Vielzahl von Proträtaufnahmen, Glasnegativen und Geschäftstagebüchern.

Unbekannte Mutter (Foto von Bertha Wehnert-Beckmann)